Liebe Leserinnen und Leser,
wir alle leben heute in einer extrem beschäftigten Welt. Unsere Tage sind so vollgepackt, dass wir kaum unsere To-Do-List erledigen können. Aber wenn es jemals einen vielbeschäftigten Menschen gab, dann war es Jesus. Ständig wollten die Menschen ihn sehen, hören und ihre Krankheiten heilen lassen. Für seine Jünger war es auch nicht anders. Sie waren mittendrin, und es heißt: „Sie fanden nicht einmal Zeit zum Essen, so zahlreich waren die Leute, die kamen und gingen“ (Markus 6,31).
Aber Jesus bemerkte es und sagte zu ihnen: Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus! Mit anderen Worten: Nehmt euch eine Pause! Time Out! Ein Time Out ist eine gute Strategie in verschiedenen Sportarten: Basketball, Volleyball, Eishockey, Handball, und so weiter. Wenn müde Spieler eine kurze Pause brauchen, wenn der Trainer die Strategie ändern will, wenn Spieler Ermutigung und Unterstützung brauchen, wenn es scheint, dass die Gegner die Oberhand gewinnen, dann ist ein Time Out genau das Richtige.
Eine Auszeit zu nehmen ist auch eine notwendige Praxis im täglichen Leben. Wir müssen uns eine Auszeit nehmen und uns von unserem hektischen Leben entschleunigen. Es ist notwendig, den Rat und die Ermutigung unseres Trainers Jesus Christus zu hören. Wir brauchen Zeit, um seine Worte der Hoffnung zu hören, wenn es scheint, dass unsere Gegner uns überwältigen. Wir müssen uns eine Auszeit nehmen, um neu zu bewerten, wohin wir gehen, was wir falsch gemacht haben und wie wir die Dinge anders machen können. Eine Auszeit von dem, was uns so beschäftigt, um in der stillen Gegenwart Gottes zu sitzen. Wir müssen uns eine Auszeit nehmen und unser ganzes Leben zu den Füßen unseres Herrn legen.
Wir wissen das alles, aber meistens machen wir weiter. Wir haben keine Zeit, um eine Pause einzulegen.
Aber wir können von Jesus lernen. Er war nie zu beschäftigt oder zu überwältigt von allem, was in seinem Leben passierte, um sich Zeit für seinen himmlischen Vater zu nehmen und zu beten.
Jesus weiß genau, wie gestresst wir werden können. Er weiß, dass wir alle unsere Prioritäten auf den Kopf stellen würden. Er weiß sehr wohl, dass unser hektisches Leben nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch unsere Nähe zu unserem Gott beeinträchtigen würde. Er weiß, dass unsere stressigen Zeitpläne uns die Zeit nehmen, die wir mit denen verbringen, die uns wichtig sind - mit unserer Familie, unseren Freunden und natürlich mit unserem Gott.
Auszeit! Ändere das Tempo deines Lebens! Du kannst Gott nicht dienen, wenn dein Körper erschöpft ist. Du bist einfach erschöpft, weil alles und jeder zu dir kommt. Du hast Lust, alles zu tun, außer Gott zu loben. Körper und Geist brauchen eine Weile Ruhe. Nimm dir eine Pause und ändere den Rhythmus. Nimm dir eine Pause, um sie mit Jesus zu verbringen, der dich liebt.
Deshalb ruft Jesus auch uns zu: TIME OUT! Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus!
Ich wünsche Euch allen eine gesegnete und erholsame Sommerpause!
Euer
P. Regis Mushunje CMM