In Österreich ist die Dreikönigsaktion die größte Hilfsaktion für Entwicklungsländer. Über 85.000 Kinder und Jugendliche machen sich jedes Jahr auf den Weg, um den Brauch des Sternsingens zu pflegen.
Am Freitag, den 3. Jänner 2026, waren in Thal wieder drei Sternsinger Gruppen unterwegs. Sie zogen von Haus zu Haus, um die frohe Botschaft von der Geburt Jesu zu verkünden und den Segen in die Thaler Haushalte zu bringen.
Bevor die Sternsinger am Morgen starteten, feierte Pater Regis eine Aussendungsfeier. Dabei segnete er die Sternsingergaben sowie alle Sternsingerinnen und Sternsinger.
Heuer konnte ein absoluter Spendenrekord von 2.900 Euro erzielt werden. Ein herzliches Danke an euch, liebe Thalerinnen und Thaler, für eure großzügigen Spenden. Es ist schön, dass ihr eure Türen für unsere Sternsinger geöffnet habt. Viele schöne Begegnungen sowie manch hinterlassenes Brieflein haben uns gefreut.
An dieser Stelle ein herzliches „Vergelts Gott“ an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.
Ein herzliches Dankeschön unseren Sternsingerinnen und Sternsingern und deren Familien, an die Begleitperson Anja Granbichler und unseren zwei Chauffeuren Otto Hörburger und Benedikt Lang.
Nach getaner Arbeit wurden alle mit Limo, Pizza und Schokoladekuchen von Sonja Martin im Pfarrhaus belohnt.
Am Dienstag, den 6. Jänner, fand die Dreikönigsmesse in Thal statt, bei der Pater Regis traditionellerweise mitgebrachtes Salz und das Weihwasser segnete. Diese wurde von den Sternsingern mitgestaltet und musikalisch vom „Thaler Sternsinger Chörle“ umrahmt.