
Am 18. Mai empfingen vier Thaler Kinder erstmals das heilige Sakrament der Erstkommunion:
Maria Spindelböck, Annika Bogner, Flora-Marie Violand und Paul Wirthensohn.
Erwartungsvoll begrüßten die Kinder zu Beginn der Messfeier die Pfarrgemeinde "mit Freude im Herzen und umströmt von Gottes Liebe", denn dieses Thema begleitete sie schon während der Vorbereitungszeit.
Mit einfühlsamen Worten erklärte Pater Regis den Erstkommunikanten, dass auch sie nun eingeladen sind am Tisch des Herrn. Wie im Evangelium ruft Jesus auch ihnen zu: "Kommt her und esst! Ich habe Brot für euch vorbereitet. Jesus schenkt uns seinen Leib in der Kommunion, weil er uns so sehr liebt und in unserer Nähe sein will."
Doch diese Erfahrung soll nicht das Ende sein, sondern wir alle sind aufgerufen, den Glauben unserer Kinder zu fördern und ein Umfeld zu schaffen, in dem geistliches Wachstum gedeihen kann. Ein Sprichwort aus dem Buch der Sprüche lautet: "Erziehe die Kinder in dem Weg, den sie gehen sollen. Wenn sie alt werden, werden sie nicht davon abweichen."
Mario Nachbaur, Pastoralassistent und Selina Giselbrecht, Religionslehrerin in Thal begleiteten die Kinder bei dieser Feier.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Jugendkapelle Rotachtal sowie dem Schülerchor Langen-Thal gestaltet. Aber auch viele andere haben mitgeholfen, um diesen Tag zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen – dafür ein herzliches Dankeschön!
Zum Abschluss der Messe wurde auch der neu gewählte Papst Leo XIV. mit einem "Großer Gott, wir loben dich" gewürdigt, der an diesem Tag seine Amtseinführung feierte.
Im Anschluss an die Festmesse verweilten die Messbesucher noch gerne am Kirchplatz bei einem Gläschen Wein, während die Jungmusiker einige Stücke zum Besten gaben. Beim gemeinsamen Mittagessen im Thalsaal ließen die Familien diesen Festtag noch ausklingen.